Antrag / Anfrage / Rede
Bau von Windkraftanlagen um Marienborn
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 02.12.2009
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert, den Ortsbeirat Marienborn über den aktuellen Stand der Flächennutzungsplanänderung zum Bau von Windanlagen zu informieren, und die Ergebnisse der Voruntersuchung im Ortsbeirat vorzustellen.
Darüber hinaus fordert der Ortsbeirat die Beteiligung an allen weiteren Planungen die direkt in oder um Marienborn erfolgen.
Begründung:
Seit einigen Monaten wird sehr intensiv über den Ausbau der Windenergie in Mainz diskutiert. Dabei sollen bis zu 20 neue Anlagen bis zu einer Nabenhöhe von 138 Meter im Mainzer Stadtgebiet aufgestellt werden.
Laut Pressemeldungen vom 23.09.2009 sollen für eine Änderung des Flächen¬nutzungsplans bis Ende des Jahres Flächen für diese Anlagen festgelegt werden.
Da auch Marienborner Bürger und Landwirte bereits angeschrieben wurden, ob sie zu einem Landverkauf bereit wären, beginnen jetzt die Diskussionen.
Betroffen ist das Gebiet südlich des Chausseehauses in Marienborn bis in die Ebersheimer und Hechtsheimer Gemarkung. Die Planungen müssen daher für Marienborn anwohner- und umweltverträglich umgesetzt werden.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
Daniel Noll, Fraktionssprecher CDU
Dr. Claudius Moseler, Fraktionssprecher ödp/Freie Wähler