Antrag / Anfrage / Rede
Reduzierung des Schwerlastverkehrs in Marienborn
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 22.10.2008
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Ortsbeirat fordert die Verwaltung auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit der Schwerlastverkehr durch Marienborn reduziert wird.
Begründung:
Durch die Nähe verschiedener Gewerbegebiete (Logistikzentrum Achardstraße Marienborn, Gewerbegebiet Klein-Winternheim sowie Bretzenheim) ist Marienborn besonders stark von Schwerlastverkehr betroffen. In letzter Zeit ist immer wieder zu beobachten, dass Schwerlastfahrzeuge durch den Ortskern von Marienborn fahren, was oft durch die Enge der Straßen zu entsprechenden Komplikationen und gefährlichen Situationen führt (z.B. Kreuzungsbereich Im Borner Grund/Am Haidenkeller).
An den Ortseingängen Marienborner Bergweg, Autobahnbrücke A 60 und Pfaffenstein sind Verkehrsschilder aufgestellt, die den Stadtteil für Fahrzeuge über 7,5 t begrenzen sollen (Zeichen 253 mit Zusatz Anlieger frei). Jedoch besteht hier aus unserer Sicht Verbesserungsbedarf in Form von größeren und sichtbareren Schildern an den Ortseingängen und verstärkter Kontrolle durch die Polizei.
Zu prüfen wäre beispielsweise zusätzlich alternierendes Parken in den betroffenen Straßen (z.B. Am Haidenkeller, Pfarrer-Dorn-Straße) sowie weitere Hinweise auf die Tempo-30-Zone.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
Dr. Claudius Moseler & Josef Deibele