Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sanierungsbedürftiger Marienbrunnen

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 19.11.2015

Der Marienbrunnen (am Anwesen Im Borner Grund 45 im Reulchen) ist in einem baufälligen Zustand. Es gibt zahlreiche Risse im Sandstein. Darüber hinaus ist die Madonnafigur inzwischen beschädigt und stark mit Moosen bewachsen. Der Brunnen wird allerdings seit den 60er Jahren nicht als Brunnen betrieben. Es handelt sich hierbei aber um ein wichtiges Zeugnis der Marienborner Geschichte. Auf eine ÖDP-Anfrage im Jahr 2013 ist die Verwaltung leider auch nicht weiter aktiv geworden. Zuständig ist eigentlich das Grünamt, welches die Sanierungskosten auf rund 20.000 Euro bezifferte. Mit dieser Anfrage möchten wir nun aber einige Fragen aus der Sicht des Bau- und Kulturdezernates beantwortet haben.

Wir fragen daher an:

1. Welche Maßnahmen kann sich das Bau- und Kulturdezernat vorstellen, um eine Sicherung des Marienbrunnen vorzunehmen und um einen weiteren Verfall zu begegnen?

2. Müssen bei diesem Brunnen aufgrund der massiven Schäden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden, um die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen? Könnte oder müsste z.B. die Madonna abgebaut werden?

Andrea Steffen-Boxhorn,
Fraktionssprecherin

Zurück