Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Serviceangebote der Sparkasse Mainz in Marienborn

Gemeinsame Resolution zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 17.08.2011

Der Ortsbeirat Marienborn appelliert an die Gremien der Sparkasse Mainz die Geschäftsstelle der Sparkasse Mainz in Marienborn nach ihrer Schließung in Zukunft zumindest zeitweise mit einen „Servicetresen“, besetzt mit entsprechenden Kundenberatern, auszustatten und die Einrichtung für Bankautomaten barrierefrei umzubauen nach DIN (Unterfahrbarkeit, Sprachausgabe, Brailleschrift etc.). An dem Automat sollte auch die Möglichkeit bestehen, Geld einzuzahlen. Darüber hinaus wäre eine Sitzgelegenheit wünschenswert.

 

Begründung:

 

Die Sparkasse Mainz hat in Marienborn ihre dortige Geschäftsstelle in eine Selbstbedienungs-Geschäftsstelle umgewandelt. Zur persönlichen Beratung sollen die Kunden aus Marienborn künftig die Geschäftsstelle in Bretzenheim nutzen. Gerade für ältere Kunden der Sparkasse in Marienborn ist dies ein gravierender Einschnitt. Sie sind häufig nicht in der Lage, sich an den sogenannten Selbstbedienungs-Terminals der Banken zurechtzufinden. Darüber hinaus ist angesichts einer im Alter oft eingeschränkten Mobilität die fußläufige Erreichbarkeit einer Sparkassenfiliale besonders wichtig. Die Lebensqualität und die Möglichkeit, tägliche Besorgungen in unmittelbarer Nähe zu erledigen, werden in Marienborn weiter leiden, da die Geschäftsstelle der Sparkasse auf reine Selbstbedienung umgestellt wird.

 

Sparkassen haben die Aufgabe, der Bevölkerung Möglichkeiten zur sicheren und verzinslichen Geldanlage zu bieten und die örtlichen Kreditbedürfnisse zu befriedigen. Die Erzielung von Gewinnen ist hierbei nicht der Hauptzweck des Geschäftsbetriebes (Quelle: Wikipedia). Daher sollte es die Sparkasse Mainz unbedingt erwägen, die Geschäftsstellen in den Ortsteilen zu erhalten, auch wenn diese für sich genommen nicht rentabel sind. Dem Sinn und Zweck der Sparkassen widerspricht es jedenfalls, die persönliche Beratung an wenigen Orten oder nur einer Stelle zu bündeln.

 

Mit der Demonstration der Ökumenischen Initiative am 30.06.2011 für den Erhalt der Marienborner Sparkassen-Geschäftsstelle haben die Marienbornerinnen und Marienborner eindrucksvoll ihre Forderungen unterstrichen. Daher fordert der Ortsbeirat Marienborn die Umsetzung der o.a. Maßnahmen.

 

 

gez. Monika Neuß, CDU

 

gez. Horst Hof, SPD

 

gez. Dr. Claudius Moseler, ÖDP/Freie Wähler

 

gez. Ruth Jaensch, Grüne

 

Zurück