Antrag / Anfrage / Rede
Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Pfarrer-Dorn-Straße
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 15.11.2017
Der Ortsbeirat möge beschließen: Die Stadtverwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Marienborn die nachfolgenden Verkehrsberuhigungsmaßnahmen zu realisieren bzw. zu prüfen:
1. Im Bereich der Mittelinsel in Höhe der Wiesenstraße soll die Wiedereinrichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) geprüft werden.
2. Die Verwaltung wird gebeten, für Wartung und Betreuung von Dialog-Displays ausreichende personelle Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, damit die Dialog-Displays für diese und andere Straßen in Marienborn genutzt werden können. Die Verwaltung wird gebeten, hier den Ortsbeirat über weitere Fortschritte in der Sache zu informieren.
Begründung:
Zu 1. Die Wiesenstraße ist ein wichtiger Schulweg in Marienborn. Daher sollte die Querung der Pfarrer-Dorn-Straße besser gesichert werden. Die Mittelinsel führt nicht zwangsläufig zu einer Verkehrsberuhigung, sondern manchmal zu einer Verkehrsbeschleunigung. Durch die Enge der Straße Richtung Kardinal-von-Galen-Straße (parkende Autos dicht hinter der Mittelinsel) weichen Kraftfahrzeuge häufig auf die gegenüberliegende Straßenseite aus, und erhöhen dabei die Geschwindigkeit, um die Engstelle schnell zu passieren.
Zu 2. In der Antwort auf die ÖDP-Anfrage 0849/2017 teilt die Verwaltung mit, es mangele an Personal für die Wartung und Betreuung von Dialog-Displays. Da in anderen Stadtteilen solche Geräte aufgehängt werden, sollte dies auch in Marienborn möglich sein. Dazu sollte die Verwaltung entsprechend aktiv werden.
gez. Andrea Steffen-Boxhorn,
Fraktionssprecherin