Antrag / Anfrage / Rede
Wertstoffhof für Marienborn
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Marienborn am 28.01.2015 SPD-Ortsbeiratsfraktion CDU-Ortsbeiratsfraktion ÖDP-Ortsbeiratsfraktion Ortsbeiratsfraktion Bündnis´90/Grüne im Ortsbeirat Marienborn
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gemeinsam mit dem Entsorgungsbetrieb Mainz gebeten zu prüfen, ob in Marienborn ein Wertstoffhof, wie in anderen Stadtteilen auch, eingerichtet werden kann. Als mögliche Standorte sollen u.a. der Bereich des Gewerbegebietes in der Achardstraße sowie Restflächen im Bereich der im Bau befindlichen Brücke für die neue Straßenbahntrasse in der Nähe der A60 geprüft werden.
Begründung:
In Marienborn haben wir derzeit keinen eigenen Wertstoffhof, der durch einen entsprechenden Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes beaufsichtigt wird. Die Situation an den vorhandenen Grünschnittcontainern, die bisher unbeaufsichtigt zugänglich sind, ist aufgrund von unberechtigter Nutzung und nicht ordnungsgemäßer Entsorgung mehr als unbefriedigend. Mit einem Wertstoffhof kann man die Probleme insgesamt lösen: Das Angebot wird umfangreicher und das Entsorgen von Wertstoffen wird kontrolliert. Wir bitten die Verwaltung unser Anliegen für die Errichtung eines Wertstoffhofes zu unterstützen. Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
gez. Horst Hof
SPD-Fraktionssprecher
gez. Daniel Noll
CDU-Fraktionssprecher
gez. Andrea Steffen-Boxhorn
ÖDP-Fraktionssprecherin
gez. David Nierhoff
Fraktionssprecher Bündnis´90/Grüne